Buchhandlung Alexowsky

Rezensionen

Ihr mich auch
 

Tyrolias Welten


Testleserin Lea, 12 Jahra aus Wattens,

Luisa, auch genannt Lu, will sich die Haare färben, hat aber kein Geld. Entschlossen klaut sie die Haarfarbe einfach. Zuhause beichtet Lu alles ihrer Mutter, die ihr befiehlt, sobald sie das Geld hat, es zu bezahlen. Ihre Mutter tritt einen neuen Job an, wo sie auf ein Mädchen namens Viola aufpassen muss. Lu mag Viola gar nicht und die Beiden streiten sich nur. Das Schlimmste ist aber, dass Luisa mit ihr nach Mallorca muss. So nimmt alles seinen Lauf.....

Das Buch ist spannend, nett und man kann sich auch sehr gut in alle Charaktere hineinversetzen. Ich finde es sehr empfehlenswert.
----------------------------------------------
Testleserin Mona, 12 Jahre aus St. Johann:
Lu ist mit ihrer Mutter schon sehr oft umgezogen und hat sich an jedem Ort neue Freunde erfunden.Sie war nie besonders beliebt und hatte keine "echten" Freunde, doch als ihre Mutter einen neuen Job als Kindermädchen annimmt, muss Lu viel Zeit mit der verwöhnten Viola, die seit einem Autounfall nur noch einen Arm und ein Auge hat, verbringen. Bei dem gemeinsamen Urlaub auf Mallorca kommt zuerst Hass zwischen den beiden auf, doch nach einer Zeit entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft...

Mir hat das Buch gut gefallen, da es sehr spannend und auch an manchen Stellen lustig ist. Es ist auch schön zu sehen, wie zwei sehr verschiedene Personen schließlich doch noch gleiche Interessen finden und sich anfreunden.
----------------------------

Testleserin Emely, 14 Jahre aus Hall:
Lu hat einen imaginären Freund namens Rhys. Sie haben viel Spaß zusammen, doch Lus Mutter macht sich große Sorgen, da Lu keine echten Freunde hat. Ihre Mutter studiert Psychologie und fängt gerade einen neuen Nebenjob als Betreuerin eines Mädchen in Lus Alter an, das gerade einen Autounfall hatte und einen Arm, ein Auge und ihre Mutter verloren hatte. Nach dem ersten Tag in ihrem neuen Job will Lus Mutter aber kündigen, da Viola, das Mädchen, nicht aus ihrem Zimmer herauskommt. Aber Violas Vater überredet sie, es noch einmal zu versuchen und lädt sie und Lu zum Essen ein. Viola und Lu vertragen sich gar nicht, doch Viola will, dass sie unbedingt mit nach Mallorca kommt. Dort entwickeln sie sich langsam von Feinden zu Freunden. Viola kommt in Lus Klasse, doch dort gibt es einen Schüler, namens Christopher, der Lu die ganze Zeit nervt und Lu lässt ihre Wut auf ihn an ihrem Boxsack aus. Mit Christopher kommt sie so gar nicht klar. Oder gibt es doch noch die Möglichkeit, sich mit ihm anzufreunden?

Ich empfehle dieses Buch allen Mädchen ab ca. 10 Jahren. Ich habe das Buch „Ihr mich auch“ in einem Stück gelesen und fand es sehr schön, wie Feindschaft zu Freundschaft wurde. Lus imaginärer Freund wird so beschrieben, dass man oft vergisst, dass er eigentlich gar nicht echt ist. Mir hat dieses Buch sehr gefallen und manchmal habe ich auch lachen müssen.

Tyrolia Testleser:in


Ihr mich auch

Testleserin Karla, 13 Jahre aus St. Johann: Luisa (genannt Lu) ist eine Teenagerin, sie lebt allein mit ihrer arbeitslosen Mutter. In ihrer Freizeit boxt sie und ist sonst auch nicht unbedingt das typische Mädchen. Sie hat keine Freunde, erfindet aber gern welche, was ihrer Mutter nicht gefällt. Momentan bespricht Lu trotzdem alles mit ihrem besten (erfundenen) Freund Rhys. Über die Schule wird nicht viel erzählt, Lu streitet sich aber oft mit den Jungen aus ihrer Klasse. Ihre Mutter bekommt eines Tages einen Job als Betreuerin für ein Mädchen in Lus Alter: Viola. Diese stellt sich als sehr eigenwillig heraus. Ganz unerwartet verträgt sich ausgerechnet Lu aber gut mit ihr. Im weiteren Verlauf der Geschichte entwickeln sich Freundschaften weiter, Lu braucht Rhys nicht mehr ständig an ihrer Seite. Könnte das etwas mit den Jungs aus ihrer Klasse zu tun haben?

Ich finde dieses Buch enthält eine tolle Geschichte! Gleich nach den ersten 20 Seiten wusste ich, dass ich das Buch fertiglesen würde. Außerdem wurde am Anfang alles sehr gut beschrieben, sodass ich mich gleich auskannte. Dieser leichte Einfluss von Romantik hat mir besonders gut gefallen, denn er hat die Geschichte noch ein bisschen aufgepeppt und kam völlig unerwartet. Ich finde es ist eine sehr schöne Freundschaftsgeschichte (wenn auch mit vielen Umwegen).