Buchhandlung Alexowsky

Rezensionen

Wiener Hundstage
 

Bellis-Perennis


Ein gelungenes Krimidebüt

Sommer 1995 - ganz Wien stöhnt unter der Hitze und „lag mit kalten Wickeln in der Hängematte“. So der O-Ton des Journalisten Paul Mazurka, der viel lieber mit einem Glas Wein in einem schattigen Gastgarten sitzen würde, wäre da nicht der Mord an seiner Kollegin, Sarah Ortbauer. Ob er will oder nicht, Paul gerät in den Sog rund um die Aufklärung des Verbrechens. Was hat Sarah recherchiert, was hat sie das Leben gekostet? Und warum ist Freund und Fotograf Thomas Hrdlicka verschwunden? Ist er auch ermordet worden oder hält er sich nur bedeckt?

Immer tiefer rutscht Mazurka in den Strudel der Ereignisse. Er legt sich mit der katholischen Kirche (also mit einigen vom Bodenpersonal) an, wird bei seinen oft unorthodoxen Nachforschungen mit den Gräueln des Balkankrieges konfrontiert und muss erkennen, dass die Fäden des Vatikans auch in Wien die Puppen tanzen lassen.

Meine Meinung:

Obwohl dies das Krimi-Debüt des Autors ist, kann ich hier gerne 5 Sterne geben. Warum? Das mehrere Gründe:

Paul Mazurka ist so herrlich unkorrekt. Er raucht, trinkt - beides öffentlich und im Übermaß.

Der Autor bedient sich zahlreicher Klischees, die aber niemals „abgeschmackt“ wirken, sondern zur Zeit, nämlich 1995 passen.
Das Setting ist nicht das touristisch geschönte Wien, sondern, das alltägliche, von Schmutz und Patina der Jahre verkrustete Wien.

Es ist die Zeit in der die Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche aufgedeckt werden, was viele Menschen dazu bewogen hat, der Kirche den Rücken zu kehren. Es ist die Zeit nach dem Fall des Eisernen Vorhangs und der Balkankriege in der sich Geheimdienste, Kriegsverbrecher und sonstiges Gesindel (auch wenn es im Maßanzug steckt) in Wien herumtreibt.

Diesen Krimi zu lesen, ist wie Heimkommen für mich. Ich kenne einen Großteil der beschriebenen (besuchten) Lokale wie das „Café Magistrat“ in der Taborstraße oder den Heurigen „Zum Reichsapfel“ auf dem Karmeliterplatz, der vor 1995 eine spanische Bodega war. Das Haus ist übrigens liebevoll restauriert worden. Oder das blau-weiße, von Österreichs Stararchitekten Otto Wagner am Donaukanal erbaute Schleusengebäude, auf das ich von meinem Bürozimmer hinuntersehen kann.

Der Autor versteht sein Handwerk. Er hat, wie im Nachwort zu lesen ist, lange Jahre über dem Manuskript gebrütet. Sprachlich und inhaltlich ist der Krimi gut gelungen. Die häufig vorkommenden Austriazismen werden im Anhang erklärt.

Die letzten Sätze „...ich war sicher, dass ich niemals wieder in Franks Dunstkreis geraten würde. Das sollte sich als Irrtum erweisen. Doch das ist eine andere Geschichte.“ deuten darauf hin, dass der Autor einen weiteren Krimi mit Paul Mazurka vorbereitet.

Fazit:

Paul Mazurka sollte in Hinkunft ein wenig auf seine Lunge und Leber achten, denn ich möchte gerne noch weitere Fälle mit ihm als investigativen Journalisten lesen. 5 Sterne.