Buchhandlung Alexowsky

Rezensionen

Botschaft der Natur
 

Solstice


Ein Buch, das lebensverändernd wirken kann

„Wir können wohl manches kaufen, das Wesentliche für ein geglücktes Leben wird uns aber geschenkt“, schreibt Autor Werner Gamerith in seinem jüngsten Werk „Botschaft der Natur“. Auf über 160 Seiten nimmt er den Leser mit auf einen Streifzug quer durch die österreichische Flora und Fauna, auf dem er immer wieder auf die vielen verschiedenen Beziehungen innerhalb unserer Biosphäre hinweist. Nicht zuletzt haben auch wir Menschen eine ganz wesentliche Verbindung zur Natur, ist sie doch nicht nur Spenderin von Atemluft und Nahrung, sondern hat auch einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf unser Seelenleben: „Als eindrucksvolle Gestalten, die uns überragen und überdauern, sind sie wunderbare Gleichnisse für Mühsal und Segen, für Stärke und Glück unseres Lebens“, steht da über Bäume geschrieben. „Im Schatten besonderer Bäume schöpfen viele Menschen Kraft oder treffen sich mit anderen zu Spiel und Gespräch.“ Werner Gamerith weiß, wovon er schreibt, ist er doch nicht nur seit Jahrzehnten einer der österreichischen Pioniere der Umweltbewegung, sondern auch Konrad-Lorenz-Preisträger für Umweltschutz für die Verbindung von Kunst und Ökologie. Besonders am Herzen liegen ihm Naturgärten, deren bunte Vielfalt des Lebens er auch mit vielen Fotos überzeugend beschreibt. Werner Gamerith hat einen weiten Blick auf die Natur mit ihren unendlich vielen Beziehungen – und auf uns, die wir auf die lebensspendende Verbindung zu einer intakten Umwelt angewiesen sind. Kritisch analysiert der 1939 Geborene die bedrohlichen Fehlentwicklungen unseres technisch-industriellen Zeitalters auf Natur und Klima: „Die Menschheit befindet sich in der Rolle des Zauberlehrlings, der die Geister, die er rief, nun nicht los wird.“ Werner Gamerith weist mehr als einmal auf unsere wesentliche Rolle im großen Ganzen unseres Planeten hin und betont den Wert von „Einigkeit, zum Wohl aller Bewohner unseres einzigen Heimatplaneten“. Ein großes, weites Buch für alle, die die Natur lieben – und für alle, die sie noch nicht gut kennen und daher noch nicht lieben. Darum Achtung, die Lektüre dieses liebevoll gestalteten Werks kann ihr Leben grundlegend verändern. Zum Positiven.