Buchhandlung Alexowsky

Rezensionen

Bowies Bücher
 

Nicole Koppandi


Was für eine Inspiration!


David Bowie hatte eine „mobile Bibliothek“, die auf all seinen Reisen mitgenommen wurde, denn er hat immer gelesen.

Drei Jahre vor seinem Tod hat er eine Liste mit jenen 100 Büchern erstellt, die sein Leben prägten und beeinflussten. Dabei handelt es sich nicht um seine Lieblingsbücher, sondern um die wichtigsten Bücher. Es sind jene Bücher, die sein Schaffen, seine Kunst, seine Musik beeinflussten.

Es wird aber auch erzählt, wie Bücher oder Filme oft den Zeitgeist erfasst haben oder andere Künstler von Büchern beeinflusst wurden und wo bzw wie dies sich dann wiederspiegelte.

Es sind Bücher unterschiedlicher Genres, wie Dystopien, Bücher über Kunst und Biografien von Künstlern, aber auch Bücher zu Geschichte und Musik und ganz viele Klassiker kommen auf seiner Liste vor.

Jedes Buch wird auf 2-3 Seiten kurz vorgestellt und es wird auch ein Kontext zu seinem Leben bzw seiner Kunst und seinen Lieder hergestellt. Am Ende jeder Vorstellung gibt es einen Tipp, welches Lied man sich dann passend dazu anhören sollte.

Als Leserin und Leser lernt man ganz viele neue Bücher kennen, die eine wahre Inspirationsquelle sind (Wunschbuchliste hat sich dramatisch vergrößert!). Dann hat es mich immer wieder erfreut, wenn David Bowie ein Buch gelesen hatte, dass ich selbst las und man erfährt, wie er darüber dachte und was man selbst zu dem Buch zu sagen hatte.

Dieses Buch zeigt uns allen (auch jenen, die keine David Bowie Fans sind), wie wichtig Literatur ist, wie sie beeinflussen, prägen, weiterbringen kann und wie kreativ man durch Literatur werden könnte.


Dieses Buch habe ich erhalten im Rahmen der Bloggerleseaktion des Kiwi-Verlags und habe mich sehr darüber gefreut.