Buchhandlung Alexowsky

Rezensionen

Künstliche Intelligenz und der Sinn des Lebens
 

Stephan Lauf




Es gibt Neues vom bekanntesten Philosophen der deutschsprachigen Welt!

Künstliche Intelligenz ist das diesmalige Thema. Sind wir noch autonome Wesen oder schon von oben bis unten durch gescannt, vermessen um irgendwem einen kommerziellen Nutzen zu liefern? Gewohnt gekonnt bringt uns Precht auf „neue“ Gedanken, regt an und stupst uns immer wieder an, mal dies mal das zu hinterfragen.

Philosophie kann man jedenfalls nicht nur mit Bärenfell und dampfender Pfeife vorm offenen Kamin lesen, sondern durchaus an lauen Spätsommerabenden. Unser diesbezüglicher Tipp lautet deshalb: Gelsenmittel, ab nach draußen und ran an den neuen PRECHT!

Auch als eBook und Hörbuch lieferbar.

HEYNi Anna Partl




Was ist in der heutigen Zeit der Sinn des Lebens? Wie frei sind wir? Inzwischen leben wir in einer Welt, die von Geld regiert und von Algorithmen definiert wird. Precht weist in seinem Essay eindrücklich darauf hin, dass wir nicht durch Maschinen ersetzt werden können, und erklärt, warum unsere menschliche Intelligenz - unser „gesunder Menschenverstand“ - nicht programmiert werden kann. Emotionalität, Intuition und Spontanität etwa machen unsere Menschlichkeit aus. Spannende Gedanken, die den Leser mit Blick auf Vor- und Nachteile der KI wieder ein klein wenig über den Tellerrand blicken lassen.