Buchhandlung Alexowsky

Suche

SCHLEMMERREISE DEUTSCHLANDOverlay E-Book Reader

SCHLEMMERREISE DEUTSCHLAND

DER IDEALE EINSTIEG IN DIE GUTE KÜCHE | Peter Lehman

E-Book (EPUB)
2019 Bookrix
LXXIII Seiten
ISBN: 978-3-7487-0772-1

Rezension verfassen

€ 0,99

in den Warenkorb
  • EPUB sofort downloaden
    Downloads sind nur in Österreich möglich!
Kurztext / Annotation
SCHLEMMERREISE DEUTSCHLAND - DER IDEALE EINSTIEG IN DIE GUTE KÜCHE! Dieses Einsteigerkochbuch sollte in keiner Küche fehlen, denn mit diesem Standardwerk ist Kochspaß garantiert. Es beinhaltet weit über 30 Rezepte mit Geling-Garantie. Rheinischer Sauerbraten, Schlesisches Himmelreich, Dresdner Stollen, Königsberger Klopse, Berliner Hühnerfrikassee - allesamt klingende Namen der deutschen Küche und ein reicher Schatz überlieferter und immer noch lebendiger Kochkunst. Viele dieser Rezepte verführen zu einer interessanten kulinarischen Entdeckungsreise. Sie werden vielleicht gute alte Bekannte wiedertreffen, sicher aber auch neue Freunde gewinnen. Denn die deutsche Küche zeichnet sich durch Vielseitigkeit, Originalität und vor allem Regionalität aus. Diese regionalen Einflüsse haben dazu beigetragen, die Lieblingsgerichte der Deutschen zu formen. Diese landschaftsgebundene Kochkunst hat sich in vielen Jahrhunderten historisch entwickelt. Sie ist deshalb so typisch, weil in ihr etwas von der Tradition, der Lebensart und dem Temperament der Bevölkerung enthalten ist und selbstverständlich ein gutes Stück guten Geschmacks. Denn die eigentliche Esskultur beginnt bekanntlich jenseits der Ernährung. Für die meisten lokalen Spezialitäten gibt es keine Standardrezepte, es liegen meist nur mündliche Überlieferungen zu Grunde. Deshalb ist es gut möglich, dass in mancher Familie eine ganz andere Version eines Rezeptes bevorzugt wird. Aber die Kochkunst ist nun einmal etwas Lebendiges, sie wächst und wandelt sich mit den Menschen, für die sie bestimmt ist und von denen sie verwirklicht wird. Alle Gerichte sind erprobt und vom Autor persönlich ausgewählt und somit kann selbst der Koch-Novize die Deutsche Küche perfekt nachkochen. Ebenso ist die Auswahl eines Menüs oder die Zusammenstellung ganzer Diners mit mehreren Gängen leicht möglich. Und nun wünsche ich Ihnen viel Spaß und Guten Appetit auf Ihrer Schlemmerreise Deutschland!

Beschreibung für Leser
Unterstützte Lesegerätegruppen: PC/MAC/eReader/Tablet

VORSPEISEN & SALATE

 

Pottsuse (Schmalzfleisch, Brotaufstrich)

 

 

Für 5-6 Personen

Zubereitungszeit: 45 Minuten

 

1 1/2 kg Schweinefleisch (Schweineschulter mit Schwarte und Knochen)

500 g Speck, Schmer (Bauchfett vom Schwein)

6 Zwiebeln

4 Lorbeerblätter

1 TL schwarze Pfefferkörner, 

1 TL Majoran

1 TL

Thymian

3 Zehen Knoblauch

25 g Salz

1/2 l heißes Wasser. 

 

Schweinefleisch in 1-2 cm-große Stücke schneiden. Schmer klein schneiden. Zwiebeln und Knoblauch grob hacken. Schmer auslassen, Zwiebeln und Knoblauch hineingeben und goldbraun braten. Fleisch und Gewürze dazugeben und leicht anbraten. Mit dem Wasser aufgießen und ca. 3 Stunden köcheln lassen.

Zwischendurch ab und zu umrühren. Die letzte halbe Stunde Deckel abnehmen und unter Rühren weiterkochen. Lorbeerblätter entfernen und das Fleisch mit dem Holzlöffel zerstampfen. Die noch heiße Pottsuse portionsweise in kleine Gefäße füllen.

Dazu frisches Brot und saure Gurken.

 

Tipp: Hält sich sehr lange im Kühlschrank. 

 

 

Tatar

 

Für 1 Person

Zubereitungszeit: 10 Minuten

 

300 g Tatar

2 Eigelb

2 TL Olivenöl

30 ml Tomatenketchup

2 Sardellenfilets, fein gehackt

2 TL Kapern, fein gehackt

Pfeffer

Paprikapulver

Worcestershiresauce

4 Scheiben Brot, Kruste abgeschnitten

Butter;

Zum Servieren:

4 TL Kaviar (nach Belieben)

4 EL Zwiebeln, fein gehackt

4 Cornichons.

 

Das Tatar in eine Schüssel geben und mit Eigelb, Öl, Ketchup, Sardellen und Kapern vermengen. Mit Pfeffer und Paprikapulver abschmecken. Worcestershiresauce nach Geschmack zugeben und alles gut verrühren.

Das Brot toasten und mit der Butter bestreichen. Das Tatar auf die 4 Brotscheiben verteilen und nach Belieben mit Kaviar garnieren. Gehackte Zwiebeln darüberstreuen. Mit den in Scheiben geschnittenen Cornichons servieren.

 

 

Bayrischer Wurstsalat

 

 

Für 2 Personen

Zubereitungszeit: 20 Minuten

 

550 g Knackwürstchen oder Lyoner Fleischwurst, in feine Scheiben geschnitten

2 Zwiebeln, fein gehackt

4 EL Pflanzenöl

2 EL Weißweinessig Salz und Pfeffer

1 TL Zucker (nach Belieben)

3 EL Schnittlauch;

Zum Garnieren:

4 Gewürzgurken, in Scheiben geschnitten

Rote Bete aus dem Glas, gewürfelt.

 

Die Wurstscheiben in eine Schüssel geben. Zwiebeln, Öl, Essig, Salz und Pfeffer zufügen und alles gut vermengen. Die Schüssel abdecken und 1 Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen.

Den Salat aus dem Kühlschrank nehmen, nach Belieben Zucker und Schnittlauch einrühren. Gewürzgurke und Rote Bete über den Wurstsalat geben und servieren.  

 

 

Krabbencocktail

 

Für 2 Personen

Zubereitungszeit: 15 Minuten

 

60 g Tomatenketchup

150 g Crème fraîche

1 EL Mayonnaise

1 EL Weinbrand

500 g gekochte kleine Garnelen

Salz u