Buchhandlung Alexowsky

Suche

Robinson CrusoeOverlay E-Book Reader

Robinson Crusoe

Illustrierte Fassung | Daniel Defoe

E-Book (PDF)
2019 Null Papier Verlag
Auflage: 4. Auflage
470 Seiten
ISBN: 978-3-95418-071-4

Rezension verfassen

€ 0,99

in den Warenkorb
Hauptbeschreibung
Illustrierte und überarbeitete Ausgabe
Robinson Crusoe ist ein Roman von Daniel Defoe, der die Geschichte eines Seemannes erzählt, der mehrere Jahre auf einer Insel als Schiffbrüchiger verbringt. Das Buch erschien 1719 und gilt als der erste englische Roman.
Der junge Kaufmannssohn Robinson Crusoe setzt trotz der Ermahnungen seines Vaters die gesicherte Existenz in England aufs Spiel und versucht sein Glück im Überseehandel. Er erlebt spannende Abenteuer auf seinen ersten Reisen, bis er schließlich bei einem Sturm in der Karibik Schiffbruch erleidet und allein auf einerabgelegenen Insel strandet. Für Crusoe beginnt ein jahrelanger, abenteuerreicher Kampf ums Überleben.
Die Geschichte von Robinson Crusoe kann auf das Leben des Abenteurers Alexander Selkirk zurückgeführt werden. Selkirk blieb vier Jahre und vier Monate auf einer Insel, auf die er nach einem Streit mit seinem Kapitän ausgesetzt wurde, bis er am 2. Februar 1709 gerettet wurde. Durch Selkirks Erlebnisse ließ sich Daniel Defoe vermutlich zu seinem Roman Robinson Crusoe anregen.
Null Papier Verlag

Zum Roman
1. Robinsons Jugendjahre und erste Reisen
2. Sklaverei und Flucht
3. Aufenthalt in Brasilien, Reise und Schiffbruch
4. Arbeiten auf dem Schiffe und an seiner Wohnung
5. Das Erbeben
6. Die Krankheit
7. Erste Entdeckungsreise zu Lande
8. Die Ernte
9. Der Schiffsbau
10. Entdeckungsreise zu Wasser
11. Die Ziegenherde
12. Vestigia me terrant
13. Die Grotte
14. Das spanische Schiff
15. Die Kannibalen
16. Freitag
17. Erkundigungen
18. Die Geretteten
19. Die Freibeuter
20. Robinsons Abreise
21. Reisen
22. Neue Seereise

Daniel Defoe (geb. als Daniel Foe vermutlich 13. September 1660 in London; gest. 24. April 1731 in London) war ein englischer Schriftsteller in der Frühzeit der Aufklärung, der durch seinen Roman Robinson Crusoe weltberühmt wurde. Defoe gilt damit als einer der Begründer des englischen Romans.